MBA EXKLUSIVER TEST DOWNHILL. FOES '02 TEAM-PROBLEME

MBA EXKLUSIVER DOWNHILL-TEST. FEINDE 02 TEAM AUSGABE

MBA EXKLUSIVER DOWNHILL TEST: FOES?02 TEAM AUSGABE

Diese werden schwer zu schlagen sein

Brent Foes hat das DH-Mono Downhill-Chassis für sein Team komplett neu gestaltet. Die Prototypen wurden sofort von Missy Giove und einer Elite-Gruppe gesponserter Rennfahrer angefordert und gekauft. Sie können jedes Fahrrad wählen, das sie mögen. Bei Foes wurden zunächst zehn Exemplare produziert. Neun trafen sofort auf die National- und Weltcupstrecke, und wir haben das zehnte für einen Testtag auf dem Snow Summit in die Hände bekommen: der Heimat der letzten NORBA-Bash in Big Bear Lake, Kalifornien.

DH-MONO 2002 HIGHLIGHTS
Brent hat eine komplett neue Monocoque-Frontpartie mit konifiziertem Easton-Unterrohr entwickelt. Zusammen reduzieren die Aluminiumteile aus 6061-Legierung das Gewicht des neuen Rahmens erheblich um ein Pfund, um genau zu sein, und erhöhen gleichzeitig die Steifigkeit seines bereits steifen Vorgängers.

Die Eingelenk-Hinterradaufhängung des DH-Monos würde sich normalerweise bei starkem Bremsen bewegen (ein Problem, das Monoshock-Schwingen eigen ist). Das Foes-Team hat letztes Jahr eine schwimmende Hinterradbremse entwickelt, um die Hinterradaufhängung voll aktiv zu halten. Die Teamschwingen hatten auch 12-mm-Steckachsen und eine kräftige Umwerferaufhänger- / Stoppmutterfunktion. Alle diese Verbesserungen werden 2002 in die Serienmodelle übernommen.

Das Foes Chassis behält die gleiche Rahmengeometrie wie in der letzten Saison. Es gibt jedoch noch viele weitere Features, die über das Chassis hinausgehen. Die erste ist die 500-Dollar-Option Curnutt-Dämpfer mit einer schlecht aussehenden Titanfeder, die die Beschleunigungs- und Federungsleistung der Feinde erheblich steigert. Obwohl das neue Chassis speziell für den Curnutt-Dämpfer entwickelt wurde, ist es mit dem rennerprobten Fox RC Piggyback ab Lager verfügbar. Das Foes-Team ist jedoch in dieser Saison mit dem Curnutt-Dämpfer gefahren.

WAS IST MIT DIESER GABEL?

Auch seine F-1 XL Gabel hat Foes 2002 überarbeitet. Der Federweg wurde auf 19 cm verlängert. Ein schwimmender Kompensatorkolben trennt das Öl von der Atmosphäre und ein externer Rückprallklicker wurde hinzugefügt. Für das nächste Jahr wurde das Curnutt-Ventil an die Gabel angepasst. Es verfügt über eine externe pneumatische Kompressionseinstellung. Systeme mit drei Federn wurden durch eine einzige Spule ersetzt und Gabelfedern aus Titan werden entwickelt. Feinde behielten die 30-mm-Steckachsenfunktion sowie das luftunterstützte Shreader-Ventil im linken Bein bei.

RENNBEWÄHRTE NUMMERN

Foes bietet Ihnen drei Dämpferpositionen, die den Lenkwinkel und die Tretlagerhöhe verändern. Im Gegensatz zu den meisten Downhill-Rahmenherstellern bietet Foes den DH-Mono in drei Größen an. Das sind die mittelgroßen Rahmennummern:
Maximale Länge des Oberrohrs: 57 cm
Tretlagerhöhe: 37 cm
Radstand: 44,625
Lenkwinkel (Mittelstellung): 66,25°
Sitzwinkel: 58 Grad
Federweg Hinterrad: 22 cm (mit Fox RC-Dämpfer), 23 cm (mit Curnutt-Dämpfer).
Getestetes Gewicht: 197 kg

FAHREN MIT DEM 2002er DH-MONO
Während mein Team schraubt, verbrachten Brent Foes (Stoßdämpferdesigner), Charles Curnutt Jr. und ich den ganzen Tag damit, Snow Summits viele Abfahrten hochzureißen. Im Laufe der Sitzung installierten wir sowohl die Fox- als auch die Curnutt-Dämpfer. Wir haben verschiedene Feder- und Dämpfungsraten ausprobiert, um die Setups einiger Teammitglieder nachzubilden.

Nach einigen Aufwärmläufen war es an der Zeit, die Feinde zu bewegen. Die neuen Fahrräder fahren sich sehr gut. Die Curnutt-Dämpfungstechnologie ist für einen großen Teil dieser Spanne verantwortlich, aber der Fox-Dämpfer kann immer noch verwendet werden, um Sie vor Fehlern zu schützen, die Sie möglicherweise machen, es sei denn, Sie laufen absichtlich gegen einen Baum.

Wo die neuesten Foes die größte Verbesserung zeigen, ist ihre Kurvenfähigkeit. Es gibt Ihnen ein intimes Gefühl dafür, was genau die Reifen tun. Auf diese Weise können Sie skizzenhafte Off-Camber-Kurven umfahren, als wären sie geneigt. Es braucht nur eine Bewegung Ihrer Schulter, um den Gummi wieder normal zu machen, da Sie genau wissen, was passiert, wenn die Reifen abreißen.

Das neue Chassis liegt sehr stabil in der Luft. Es ist großartig für den Rennsport, aber etwas weniger beeindruckend als andere. Bei jeder Unebenheit von weniger als zwei Fuß wird die Federung nivelliert. Um etwas vom Himmel der Feinde zu borgen, musst du auf eine Rampe rennen. Der Dämpfer und die Gabel fühlen sich unendlich reaktionsschnell an und machen die Landung einfach. Dieses Chassis kennt den schnellsten Weg, um Ihre Räder nach unten zu bringen.

Sie müssen sich nicht über das ganze Fahrrad bewegen, um Kurskorrekturen vorzunehmen oder das Fahrrad in der Luft gerade zu richten. Das DH-Mono erfordert ein wenig Körperenglisch. Das ist eine gute Sache, denn sein 9-Zoll-Heck wird den Reifen gegen den Hosenboden schleifen lassen, wenn Sie sich zu weit nach achtern bewegen. Das Zentrum des Foes kann mit jeder Situation umgehen und macht es sehr einfach, zu wechseln, wenn es darum geht, in die Pedale zu treten.

Was das Treten betrifft, hatten die Foes den zweifelhaften Ruf, einer der langsamsten Hausierer auf der DH-Strecke zu sein. Das alles wird Geschichte sein, wenn das Jahr 2002 kommt. Die neuen Fahrwerkspedale sind wie eine Freeride-Maschine. Das heißt: Es kann tatsächlich so weit getreten werden, dass Sie das Gefühl haben, zu beschleunigen. Mit dem Curnutt-Dämpfer können Sie sogar aus dem Sattel steigen. Mit den neuen Tretfähigkeiten des Foes-Teamstoßdämpfers können Sie ganz einfach auf das Podium klettern.

MBAS SCHLUSSWORT

Das können wir nur sagen. Nach unserer Testsession ging es mit dem Teambike zum nächsten National. Brent versprach jedoch, dass er sich in naher Zukunft einen weiteren für ausgedehntes Thrashing besorgen würde. Wir sind nicht sicher, ob weitere Änderungen vorgenommen werden, bevor das Teambike in Produktion geht, aber es ist schwer zu glauben, dass das Bike, das wir gefahren sind, noch besser werden könnte.
Immer noch hungrig? Immer noch hungrig? Rufen Sie Foes Racing unter (683-8368) an oder besuchen Sie die Website www.foesracing.com