Vorschau Auf Die Mountainbike-Weltmeisterschaft 2009

Die Mountainbike-Weltmeisterschaften 2009 werden am Dienstag am Mount Stromlo am Rande der australischen Hauptstadt Canberra eröffnet. Die Strecken bieten den Fahrern ein völlig anderes Erlebnis als die Weltcup-Strecke, die weit offen ist und keine bewaldeten Abschnitte oder natürlichen Hindernisse aufweist.

Es gibt einige einzigartige Zuschauer

Die Team-Staffel beginnt mit vier Fahrern aus jedem Land, die eine Runde auf der 6,49 Kilometer langen Cross-Country-Strecke drehen. Jedes Team hat einen Elite-Mann, Elite-Frauen, einen U23-Mann und einen Junioren-Mann. In welcher Reihenfolge sie fahren, ist jedem Team selbst überlassen. Es wird viel darüber diskutiert, ob es besser ist, mit den Elite/U23-Männern zu starten oder mit ihnen aufzuhören. Kanada sowie Schweden sind immer die Favoriten für die Veranstaltung. Andere zu beobachtende sind Frankreich, die Schweiz und Italien. Spanien fehlt auf der Liste, die der Nationaltrainer gewählt hat, um nach schlechten Leistungen bei den Europameisterschaften keine Junioren- oder U23-Fahrer zur Weltmeisterschaft zu bringen. Heather Irmiger wird das US-Team leiten und Jeremy Horgan Kobelski wird es moderieren.

Cross-Country ist ein anspruchsvoller, technischer, aber dennoch unterhaltsamer Kurs, der viel Lob erhalten hat. Die erste Hälfte der Rennstrecke ist die anspruchsvollste und interessanteste. Der Kurs geht von der Start-Ziel-Linie sofort in einen kurvenreichen Singletrail über, sodass die Fahrer in der ersten Runde für die ersten 600 Meter eine parallel verlaufende Feuerstraße benutzen, bevor sie sich dem regulären Kurs anschließen. Dies ist ein falscher flacher Anstieg für den ersten Kilometer der Rennstrecke, bevor er sich zu einem Singletrail verengt und dann erheblich steiler wird.

José Hermida

Die Fahrer erreichen die erste Abfahrt nach einem Singletrail-Abschnitt, der den Berg Stromlo steil überquert. Laut Sam Schultz sieht das viel schwieriger aus, als es ist.

Wir haben uns einige dieser Dropoffs angesehen und dachten, dass sie so gut wie unfahrbar sind. Wir zögerten, es zu versuchen, bis eine Junior-Dame vorbeikam und hindurchritt.

Die Fahrer werden ihren Aufstieg nach Hammerhead nach dem ersten Dropoff fortsetzen. Auf diesem Teil des Kurses gibt es eine Reihe von engen, kurvigen Abschnitten, Steingärten und Dropoffs.

Die erste Hälfte des Kurses ist voller Felsabschnitte

Es ist in Ordnung zu fahren, kommentierte der Titelverteidiger der Herren Christoph Sauser, aber es ist schwierig, schnell zu fahren. Da es nur wenige Möglichkeiten zum Passieren gibt, wird es einfach sein, sich von diesem Bereich zu lösen.

Nach Hammerhead machen die Fahrer eine lange, steile Abfahrt durch steile Kurven in die erste Tech Zone und machen sich dann auf den Weg zur zweiten Hälfte des Kurses. Dies beginnt mit einem langen und stetigen Aufstieg auf der Feuerstraße, bevor es wieder in den Singletrail eintritt. Der gesamte Abschnitt, einschließlich der Abfahrt zum Ziel, wird extrem schnell sein. Selbst die engen Passagen werden nicht überwunden werden können, da alle mit maximaler Geschwindigkeit unterwegs sind. Nach der Teamstaffel beginnen am Mittwoch die Einzelbewerbe mit den Junioren und U23-Frauen, gefolgt von den Junioren, den U23-Männern und schließlich den Elite-Männern und -Frauen am Samstag.

Sam Schultz

In den Elite-Kategorien sind die großen fehlenden Namen Ralph Nf (Schweiz) und Wolfram Kurschat (Deutschland) bei den Männern, Elisabeth Osl (Österreich) und die chinesischen Fahrer Ren Chengyuan und Ling Liu und JingJing Wang bei den Frauen. Nf ist verletzt, Kurschat und Osl haben sich aus dem genannten Grund zurückgezogen, sich auf die letzten beiden Runden der Weltmeisterschaft zu konzentrieren, und niemand weiß, warum die Chinesen nicht hier sind, obwohl die Möglichkeit besteht, dass es mit dem aktuellen politischen Feuersturm zusammenhängt zwischen Australien und China.

Bei den Männern ist Absalon der Favorit, nachdem er das ganze Jahr über eine dominierende Leistung im Weltcup gezeigt hat. Sauser, sein Teamkollege Nino Schurter, Jose Hermida (Spanien), der mögliche Bromont-Weltcupsieger Geoff Kabush aus Kanada, Roel Paulissen (aktueller Marathon-Weltmeister) und Marco Fontana (Italien) sind weitere Podiumsfavoriten. Horgan-Kobelski und Adam Craig sind die besten amerikanischen Hoffnungsträger. Auch Schultz ist im Rennen.

Spitz lässt als Erster einen Stein fallen

Bei den Frauen trifft die kurze, schnelle Natur-Anzugs-Titelverteidigerin Marga Fullana (Spanien) auf sehr starke Konkurrenz durch die Kanadierinnen Catharine Pendrel und Marie-Helene Premont, Irinia Kalentieva (Russland), Olympiasiegerin Sabine Spitz (Deutschland). von einer bakteriellen Infektion ihrer Leber genesen ist, die Norwegerin Lene Byberg und das amerikanische Trio Willow Koerber, Heather Irmiger und Katie Compton.

Im Gegensatz zum Cross-Country-Kurs werden die Gravity-Kurse von den Fahrern nicht sehr gelobt. Da die Organisation nicht viele natürliche Merkmale aufweist, sind die Gravity-Kurse eine 1,7 Kilometer lange Abfahrt. Es beginnt mit ein paar Steingärten und setzt sich dann mit einem Tretabschnitt fort, der in den mittleren Abschnitt von Triple Treat mit Sprüngen und Bermed Turns führt. Dann endet es mit einem weiteren Abschnitt des Tretens und einigen letzten Sprüngen.

Burry Stander

Rachel Atherton, die britische Meisterin der Frauen, ist der einzige Name, der noch nicht auf der Abfahrtsstartliste steht. Ihre Saison wurde im Frühjahr durch einen Zusammenstoß mit einem Auto unterbrochen. Sie erholt sich immer noch von der Operation.

Eine Favoritin bei den Frauen ist Sabrina Jonnier, France (Frankreich), mit nur einer WM-Niederlage. Tracy Moseley und Fionn Griffiths (Großbritannien) haben beide starke Podestplätze, ebenso wie der Rest des französischen Teams Celine Gros, Floriane Pugin und Emmeline Ragot. Die Vereinigten Staaten werden von Melissa Buhl und Kathy Pruitt vertreten.

Die Schweizer wagen den ersten Singletrail-Aufstieg

Es ist offen für die Männer. Sam Hill, Heimfavorit, steht unter Druck, einen Titel zu gewinnen. Es gibt viele andere australische Fahrer, die seinen Platz problemlos einnehmen könnten, darunter Mick Hannah, Chris Kovarik und Jared Graves. Weitere Top-Anwärter sind Titelverteidiger Gee Atherton und Steve Peat (Großbritannien), Greg Minnaar (Südafrika), Fabien Barel (Frankreich), Sam Blenkinsop (Neuseeland) und die junge amerikanische Hoffnung Aaron Gwin.

Joost Wichman, ein niederländischer Weltmeister, sagte, dass der 4-Cross-Kurs keine begeisterten Kritiken erhalte. Er erklärte: «Es ist ein bisschen zu flach und BMX für mich, aber es gibt einige großartige Kurven.»

Spitze des Kurses

Bislang fehlen zwei Fahrer vor dem WM-Start Romana Labounkova (Tschechische Republik) und Roger Rinderknecht (Niederlande) bei Stürzen verletzt.

Wie schon in der ganzen Saison wird das Finale der Frauen wahrscheinlich von Anneke Beerten (Niederlande) und Jill Kintner (USA) entschieden. Sie waren bei mehreren Gelegenheiten außer Konkurrenz, daher ist es möglich, dass wir eine weitere Überraschung erleben werden. Das könnten Melissa Buhl (USA), Fionn Griffiths, Großbritannien, oder Caroline Buchanan, eine lokale Favoritin, sein.

Jared Graves aus Australien ist der klare Favorit bei den Männern. Den Weltcup-Gesamttitel hat er bereits gewonnen. Wichman gewann auch dieses Jahr. Weitere Hoffnungen sind Titelverteidiger Rafael Alvarez de Lara Lucas aus Spanien, Romain Saladini aus Frankreich, Dan Atherton aus Großbritannien und Michal Prokop aus Tschechien. Mitch Ropelato, eine junge amerikanische Sensation, ist ein dunkles Pferd für dieses Podium.