GARY FISHER ENTHÜLLT ALTES GEHEIMNIS WIEDER

R. Cunningham

Gary Fisher Cycles hat einen Stein umgeworfen, den Gabelhersteller seit vielen Jahren ignorieren. Die Fisher-Leute waren besorgt darüber, wie sie die langsame Lenkung ihres Kuchens erleichtern könnten. Keith Bontrager, ein angesehener Rahmenbauer, schlug Fisher vor, den Gabelversatz zu erhöhen. Dies ist der Abstand, um den die Vorderachse von der Lenkachse versetzt ist. Eine Erhöhung des Gabelversatzes würde die Menge an ?Trail? Die Lenkgeometrie wurde geändert, um dem Frontend von Cakes ein leichteres und reaktionsschnelleres Gefühl bei Singletrail-Geschwindigkeiten zu verleihen. Es wurde von Fishers Marketing Wing Genesis 2.0 genannt und wird auf den ?07 HiFi leichten Cross-Country-Federrädern zu finden sein.

Der Offset von fast allen hergestellten Federgabeln beträgt 4 cm, denn das ist der Wert, der für die überwiegend steile Rahmengeometrie, die bei der Entwicklung von Federgabeln verwendet wurde, am besten funktioniert hat. Das Problem ist; Der perfekte Gabelversatz variiert mit unterschiedlichen Lenkwinkeln, Raddurchmessern und Geschwindigkeitsänderungen.

Gary Fishers Fat Possum würde die Lenkung von Genesis 2 begrüßen. Es ist extrem stabil in geraden Linien, aber sehr schwergängig in Kurven. Wieso den? Die Rahmengeometrie wurde lockerer, um Gabeln mit längerem Hub und aggressiveren Fahrstilen gerecht zu werden. Gabelhersteller und Rahmendesigner haben Gabelversatz und Nachlauf jedoch nicht in die Gleichung einbezogen. Obwohl der One-Offset-fits-all-Standard für Gabelhersteller ein wirtschaftlicher Vorteil war, kann er sich nachteilig auf die Handhabung auswirken, wie die Designer von Gary Fishers feststellten.

Fishers Entdeckung ist eigentlich eine Wiederentdeckung, denn die allerersten Mountainbikes, die Gary produzierte (man erinnere sich an Ritchey Mountain Bikes), hatten fast zwei Zoll Gabelversatz, etwas flachere Lenkwinkel als heutige Rennschlitten und ließen sich wunderbar lenken. Tatsächlich wurde Garys frühe Lenkgeometrie von fast allen Mountainbike-Herstellern dieser Zeit kopiert. Als NORBA-Cross-Country-Rennen das Land im Sturm eroberten und sich der Lenkwinkel 72 Grad näherte, entdeckten hochmoderne Designer wie Keith Bontrager, dass die Verringerung des Gabelversatzes (der die Spur erhöht) den nervösen Rennfahrern eine dringend benötigte Dosis Stabilität hinzufügte . Als Paul Turner Rock Shox auf den Markt brachte, übernahm er den kürzeren Versatz von 4 cm als seinen Standard, und alle anderen Federungshersteller folgten dem Beispiel von Rock Shox.

Die Fahrer entscheiden sich jetzt für kürzere Kopfwinkel, dickere Reifen und eine Federung mit längerem Hub. All dies hat eine dämpfende Wirkung auf die langsame Lenkgeschwindigkeit von Fahrrädern. Es war nur eine Frage der Zeit, bis ein Hotshot die Magie des Gabelversatzes entdecken und auf ein modernes Trailbike anwenden würde.

Kudos an Gary Fisher und Keith Bontrager für die Wiedereinführung eines lange vergessenen Aspekts der richtigen Handhabung von Mountainbikes. Wir sollten auch den Leuten von Manitou dafür danken, dass sie ihre Federgabeln mit zusätzlichem Offset umgerüstet haben, um die G2-Vorderradaufhängung für Fishers ?07-Designs zu beweisen und dann zu produzieren.

Das ist das Schlechte an G2 (Innovation hat immer eine negative Seite). Jeder große Fahrradhersteller wird behaupten, dass er besser in Rake, Trail und Offset ist, und dann Gabeln mit drastisch unterschiedlichen Offset-Messungen bestellen. Diese „neue“ Technologie wird Mountainbikes für kurze Zeit wahrscheinlich noch schlechter machen. Tuning-Funktion, wie gemacht werden, um besser zu handhaben. Und ich habe nicht erwähnt, was für ein Chaos G2 aus dem Aftermarket- und Ersatzgabelprozess machen wird. Jetzt geht das schon wieder los.